Kopfzeile

Inhalt

mein.ar.ch

Appenzell Ausserrhoden digitalisiert Verwaltungen

Die Verwaltungen in Appenzell Ausserrhoden treiben den digitalen Wandel voran. Der Kanton und die Gemeinden werden in diesem Jahr verschiedene Verwaltungsprozesse vollständig digitalisieren. Dafür wurde nun die neue Plattform mein.ar.ch aufgeschaltet. Die Plattform ermöglicht den Einwohnerinnen und Einwohnern einen bequemen, einfachen und zeitunabhängigen Zugang zu Behördendienstleistungen von Kanton und Gemeinden.

Die Plattform umfasst insbesondere ein einheitliches Login via neuem Authentifizierungsdienst der Schweizer Behörden (AGOV), einen gemeinsamen online-Schalter, einen sicheren Kommunikationskanal zwischen den Einwohnerinnen und Einwohnern und den Verwaltungsstellen sowie ein elektronisches Zahlungssystem. Ab sofort ist es möglich, beispielsweise die Steuererklärung vollständig webbasiert und ohne Programmdownload in Anspruch zu nehmen. Gleichzeitig wurden verschiedene Einwohnerservices aufgeschaltet; und in den nächsten Wochen stehen weitere Dienstleistungen zur Verfügung.

Wer von den online-Services profitieren möchte, muss sich einmalig im Portal registrieren. Mit dem Login können Einwohnerinnen und Einwohner in Zukunft auf sämtliche verfügbaren online-Services von Appenzell Ausserrhoden zugreifen; ganz nach dem Grundsatz "einmal registrieren, vielfach profitieren". Selbstverständlich werden aber sämtliche Behördendienstleistungen auch weiterhin analog an den Schaltern angeboten.

Banner
mein.ar.ch