http://www.stein-ar.ch/de/vereinegewerbe/vereinsliste/welcome.php?action=showverein&verein_id=3157
22.09.2018 10:48:50


Sie sind nicht angemeldet (anmelden)

Gewerbeverein Stein

AdresseSchachen 654
9063 Stein AR
Telefon071 368 50 30
KontaktSusanne Leirer
E-Mailinfo@gewerbe-stein.ch
Homepagehttp://www.gewerbe-stein.ch
gewerbeverein stein ar

Beschreibung
Der Gewerbeverein Stein - ein aktiver Verein für aktive Leute

Der Gewerbeverein Stein wurde im Jahre 1890 als Handwerker- und Gewerbeverein Stein-Hundwil gegründet. Der Verein bestand damals aus 18 Meistern der Berufe Wagner, Schuhmacher, Maler und Bäcker. Die Vereinsversammlungen fanden alle etwa 2-3 Monate statt. Durch halten eines Vortrages von kompetenten Referenten wurde versucht, die Vereinsmitglieder weiterzubilden. Einige dieser Themen waren zum Beispiel Handhabung des Postcheckkontos als einfaches Zahlungsmittel, Zeddelwesen, Tuberkolose, Gesetzesvorlagen über Berufsbildung, Lehrlingsausbildung und noch vieles mehr. Aber auch heute noch oder wieder aktuelle Themen wie Arbeitslosigkeit und die Ladenöffnungs- und Schliesszeiten wurden immer wieder diskutiert.

Im Jahre 1948 wurde für Stein ein eigener Verein gegründet, welcher 13 Mitglieder umfasste und bis 1960 auf 17 anwuchs. Man konnte jedoch nicht verhindern, dass der Verein anfangs der Siebziger einschlief.

1985 wurde der H&G reaktivert. Am 26. Januar 1986 fand eine Neugründungsversammlung statt. Die 12 anwesenden Mitglieder beschlossen einstimmig den Verein zu neuem Leben zu erwecken und mit vollem Elan in eine neue Zukunft zu starten. Man begann sogleich mit einer intensiven Mitgliederwerbung. Der Verein wuchs und zählte 1989 65 Aktivmitglieder und 14 Gönner - die aktive Arbeit hatte den Handwerker- und Gewerbeverein wieder zu einer neuen Blüte geführt, welche bis zum heutigen Tag anhalten konnte.

Der H&G heute
Heute zählt der H&G 60 aktive Mitglieder. Die Aktivitäten sind breit gefächert und sehr vielseitig: interessante Betriebsbesichtigungen wechseln sich ab mit lehrreichen Vorträgen oder geselligen Anlässen. Ergänzt werden diese Aktivitäten in jängerer Zeit duch Anlässe für und mit der Bevölkerung. So organisiert der H&G zum Beispiel an allen vier Adventssamstagen Anlässe mit muskalischem Rahmen, Samichlaus und Punsch mit Bretzel. Ein Höhepunkt im Vereinsleben stellt sicher die Gewerbeausstellung dar, welche alle paar Jahre mit grossem Einsatz und Erfolg durchgeführt wird.

Namensänderung
Im Jahr 2008 wurde der Name erneut angepasst und heisst neu Gewerbeverein Stein.

Mitgliedschaft
Aktivmitglieder
Die Aktivmitgliedschaft steht natürlichen und juristischen Personen des Gewerbes, der Industrie, des Detailhandels, der Dienstleistung, freier Beruf sowie weiterer dem Gewerbe nahestehender Organisationen offen.

Gönner und Freimitglieder
Personen, die dem Gewerbe nahe stehen können auf Beschluss des Vorstandes dem Verein beitreten. Sie haben kein Stimmrecht, jedoch die Verpflichtung zur Leistung des Gönnerbeitrages.

Mitgliederbeiträge
Aktivmitglieder CHF 80.--
Gönner CHF 40.--

Sie sind nicht angemeldet (anmelden)

zur Übersicht