Kopfzeile

Inhalt

Aus der Schule geplaudert

25. April 2024

Schulische Sozialarbeit

Am 6. Februar hat Marion Bischof ihre Tätigkeit als Schulische Sozialarbeiterin im Umfang von 50 % aufgenommen. Ihr Büro befindet sich im 1. Stock des Kindergartens beim Spielplatz. In der Regel ist sie zu folgenden Zeiten erreichbar:

Montag: 8.15 – 11.45 / 13.00 – 17.00

Dienstag: 8.15 – 11.45

Mittwoch: 8.15 – 11.45

Donnerstag 8.15 – 11.45 / 13.00 – 17.00

Frau Bischof stellt sich vor:

Ich heisse Marion Bischof, bin 46 Jahre alt und wohne mit meinem Mann und unseren zwei schulpflichtigen Kindern in der idyllischen Speicherschwendi. Neben des Familien- und Berufsalltags geniesse ich es als Ausgleich sehr, Zeit in der Natur zu verbringen. Egal ob zu Fuss oder mit dem Fahrrad, ich liebe es, die Schönheit unserer Umgebung zu erkunden.

Ursprünglich als Arztgehilfin, heute als Sozialarbeiterin, war ich schon immer sehr interessiert am Menschen, seiner Gesundheit und seinem Wohlbefinden. Seit Abschluss meiner Ausbildung als Sozialarbeiterin FH im Jahr 2009 habe ich als Beiständin in den Kantonen AR und AI gearbeitet. Besonders Kinder und Jugendliche liegen mir am Herzen und standen genau darum immer im Mittelpunkt meiner bisherigen Tätigkeiten. Die vielseitigen Aufgaben im Praxisalltag haben mich fachlich im beruflichen Kontext, aber auch persönlich immer wieder herausgefordert und gestärkt.

Nach 14 Jahren als Berufsbeiständin freue ich mich nun auf eine neue Herausforderung. Ab sofort darf ich das Team der Schulsozialarbeit Appenzeller Mittelland und das Team der Schule Stein unterstützen. Ich freue mich sehr auf meine neuen Aufgaben und auf all die spannenden Begegnungen an der Schule Stein.

 

Neue Mitarbeitende und Stellvertretungen

Thomas Gumpp und Céline Schläpfer verlassen nach 14, resp. nach 4 Jahren die Schule Stein, um neue Herausforderungen anzunehmen. Für Thomas Gumpp konnten wir mit Sara Ammann eine motivierte Berufseinsteigerin gewinnen. Für den Kindergarten sind wir weiterhin auf der Suche nach einer Lehrperson im Teilpensum von 50-60%, die mit Anita Andreisek die Stelle teilen wird.

Brigitte Giesinger tritt im Sommer nach 11 Jahren an unserer Schule in den Ruhestand. Ihre Stelle übernimmt Claudia Hafner, sie hat in diesem Schuljahr bereits eine Stellvertretung bei uns absolviert.

Judith Husistein tritt im Herbst 24 nach mehr als 21 Jahren an unserer Schule in den Ruhestand.

Dazu werden im neuen Schuljahr Frau Riesen, Frau Josuran, Frau Hutter, Herr Hersche und Frau Knöpfel unterschiedlich lange Urlaube und Weiterbildungen antreten. Als Stellvertretung für Sarah Riesen konnte Gioia Giuga gewonnen werden. Frau Giuga hat Anfang 2024 bei Yannick Vogt ein Praktikum absolviert und ist der Schule Stein deshalb bereits bekannt.

Auf der Sekundarstufe sind ab kommenden Sommer zusätzliche 50 Stellenprozente vorgesehen. Diese Stelle wird Elvira Rothenberger übernehmen. Frau Rothenberger ist aktuell bereits als Oberstufenlehrerin an einer Schule im Kanton Thurgau tätig und wird im Sommer mit ihrer Familie ins Appenzellerland ziehen.

 

Papiersammlung der Schule

Am Freitag, 14. Juni findet die nächste Papiersammlung statt. Es ist die Papiersammlung, bei der Sie Papier und Karton auf dem Pausenplatz abgeben können. Mit dem Erlös der Papiersammlungen finanzieren wir Ausflüge, Schulreisen und weitere Anlässe mit. Diese Beiträge sind an der Schule äusserst willkommen. Wir sind Ihnen daher sehr dankbar, wenn Sie Papier und Karton für die Schule sammeln und uns an den Sammeltagen zur Verfügung stellen – Herzlichen Dank!