Kopfzeile

Inhalt

Schulraumprovisorium

Mitteilungen zum Schulraumprovisorium

Bild Modulbau


An der Sitzung vom Juni 2022 wurde die Arbeitsgruppe "Schulraum Provisorium", bestehend aus Vertretern des Gemeinderats und der Schule gegründet. Philipp Koller wurde als Architekt gewählt und gehört ebenfalls der Arbeitsgruppe an.

Nachdem zusammen mit der Schulkommission der Bedarf an Schulraum abgeklärt wurde, konnte die Planung aufgenommen werden. Es wurde der ideale Standort – auf der Dorfwiese vis à vis vom Kinderspielplatz – evaluiert.

Aus Kosten- und Termingründen entschied sich der Gemeinderat für die Erstellung von Modulbauten. Es folgte eine entsprechende Baueingabe, wobei infolge der Ortsbildschutzzone zusätzliche Abklärungen getroffen werden mussten und die Bedingungen erschwert wurden. Unter anderem wurde nach alternativen Standorten gesucht, dies allerdings erfolglos.

Ende September 2022 wurde das Bauvorhaben öffentlich aufgelegt. Erfreulicherweise ging keine Einsprache ein. So konnte Ende November 2022 die Baubewilligung für ein zweigeschossiger Modulbau auf der Dorfwiese vis à vis vom Kinderspielplatz erteilt werden.

Das Bauvorhaben wurde unter Berücksichtigung des öffentlichen Beschaffungswesens ausgeschrieben, worauf einige Angebote eingegangen sind. Der Anbieter der Modulbauten wurde bestimmt. Es wurden die Angebote weiterer Arbeiten rund um das Modul geprüft und die Arbeiten vergeben.

Der Aufbau der Modulbauten erfolgte mit einem getakteten Fahrplan.  Die Lieferfristen und Verfügbarkeiten waren für die Bauzeit bestimmend.

Der Baustart für die Werkleitungen fand am 30. Januar 2023 statt. Am 2. Februar 2023 wurde mit den Arbeiten für die Fundamente begonnen. Dafür wurde das System von Schraubfundamenten – grosse, lange Rohre mit einem Gewinde am Ende – gewählt. Anschliessend wurde ein Gerüst erstellt.

Vom 20. bis 22. Februar 2023 wurden die 40 Module aus Neuchâtel angeliefert und aufgebaut. Die ganzen Bauarbeiten konnten in Rekordzeit erledigt werden.

Nach den Frühlingsferien konnte das Provisorium der Schule zur Benützung übergeben werden.

Am 6. Mai 2023 fand ein Tag der offenen Schulzimmer für die Bevölkerung statt.