Willkommen auf der Website der Gemeinde Stein AR



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Gemeinde Stein AR
STEIN - Die Perle im Appenzellerland

Nachfolgenutzung Liegenschaft Büel; Ausparzellierung

Der Gemeinderat hat zu Beginn des Jahres 2021 die Liegenschaft Büel zur Nachfolgenutzung öffentlich ausgeschrieben. Ziel war die Abgabe im Baurecht oder zur langfristigen Miete. Verschiedene Interessentengruppen haben die Liegenschaft besichtigt und der Gemeinde ihr Projekt vorgestellt. Aufgrund der ausschliesslichen Wohnnutzung, des eingeschränkten Gestaltungsspielraumes sowie der unterschiedlichen Auffassung in Sachen Baurechts- bzw. Mietzins konnte leider kein vorgestelltes Projekt realisiert werden.

Der Gemeinderat hat daher Ende 2021 entschieden, eine Ausparzellierung der Liegenschaft Büel in Betracht zu ziehen und anschliessend die Liegenschaft inkl. entsprechendem Umschwung zu verkaufen. Bezüglich Ausparzellierung besteht ein erster Vorschlag, der nun noch konkretisiert wird.

Der Gemeinderat wird den Prozess zur Ausparzellierung nun weiter vorantreiben. Nach Möglichkeit werden in der Ausgestaltung selbstverständlich auch die Anliegen der Pächterfamilie berücksichtigt. Nach erfolgter Ausparzellierung wird die Liegenschaft Büel dann öffentlich zum Verkauf ausgeschrieben.

Obwohl sich die Liegenschaft Büel im Finanzvermögen befindet und daher gemäss gültiger Gemeindeordnung der Gemeinderat die alleinige Kompetenz für einen Verkauf hätte, soll die Steiner Stimmbevölkerung miteinbezogen. Zum gegebenen Zeitpunkt wird eine entsprechende Abstimmungsvorlage ausgearbeitet und der Stimmbürgerschaft unterbreitet.



Datum der Neuigkeit 11. Feb. 2022
  • Druck Version
  • PDF