Willkommen auf der Website der Gemeinde Stein AR



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Gemeinde Stein AR
STEIN - Die Perle im Appenzellerland

Sanierung Altes Schulhaus zurückgestellt

An seiner letzten Sitzung hat der Gemeinderat zusammen mit dem Denkmalpfleger und dem Architekten das Projekt Sanierung altes Schulhaus nochmals intensiv besprochen. Anstoss dazu gab der kritische Hinweis zum Bauprojekt, welcher vom Heimatschutz AR während der 20-tägigen Auflagefrist im Baubewilligungsverfahren eingegangen ist. Darin wurden mehrere Punkte angesprochen, welche den Gemeinderat das Projekt nochmals besprechen liessen.

Die Punkte Ästhetik und Ortsbild sowie die geplante Dämmung wurden im Gremium nochmals ausführlich besprochen und beraten. Der Gemeinderat hat entschieden, die Sanierung vorübergehend zurückzustellen und verschiedene Punkte nochmals im Detail zu überprüfen.

Durch diesen Aufschub wird die Sanierung des Alten Schulhauses nicht im Jahr 2017 durchgeführt werden können. Jedoch gilt es festzustellen, dass eine optimale Sanierung des geschützten Kulturobjekts noch immer im Sinne des Gemeinderates ist und weiterhin verfolgt wird.
Altes Schulhaus
Altes Schulhaus, Stein

Datum der Neuigkeit 21. Feb. 2017
  • Druck Version
  • PDF