Willkommen auf der Website der Gemeinde Stein AR



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Gemeinde Stein AR
STEIN - Die Perle im Appenzellerland

Anschluss ARA List an ARA Bödeli fertiggestellt

Die Bauarbeiten konnten abgeschlossen werden und die Ara List ist nun an die Ara Bödeli, Appenzell angeschlossen. Das Schmutzwasser der Deponie List und Teile von Stein, Hundwil und Enggenhütten werden nun zusammen mit dem Schmutzwasser von Haslen und Schlatt nach Appenzell gepumpt.

Der Gemeinderat nahm erfreut zur Kenntnis, dass die Kosten dafür massiv unter dem Kostenvoranschlag lagen. Der Besserabschluss beträgt rund 45% beziehungsweise rund CHF 157‘000. Die Bauabrechnung schliesst bei CHF 192‘150, der Kanton AR übernimmt davon noch CHF 57‘600, somit betragen die Nettobaukosten für die Gemeinde Stein total CHF 134‘500. Die massiven Minderkosten sind unter anderem durch sehr gute Offerten wie aber auch die Kostenkontrolle durch die Beteiligten zu begründen.

Datum der Neuigkeit 16. März 2017
  • Druck Version
  • PDF