Willkommen auf der Website der Gemeinde Stein AR



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Gemeinde Stein AR
STEIN - Die Perle im Appenzellerland

Leitungsersatz Grub - Mettlen, Bauabrechnung

Im Herbst 2016 konnte die Hauptleitung zwischen Grub, Abzweiger Rose und Mettlen und ein Stück in Richtung Dorf ersetzt werden. Die alte Gussleitung war über 100 jährig, die Hauptleitung hat eine Länge von 520 Meter.

Im Kostenvoranschlag war mit Kosten von rund CHF 200‘000 gerechnet worden, die Bauabrechnung schliesst bei 157‘500, dazu kommt noch die Subvention der Assekuranz von CHF 24‘000. Wesentlichen Minderaufwand haben Hauszuleitungen ergeben, welche bereits früher durch PE-Leitungen ersetzt wurden. Diese Tatsache war aus den Planunterlagen nicht er-sichtlich und konnte im Voranschlag somit nicht berücksichtigt werden.

Datum der Neuigkeit 16. März 2017
  • Druck Version
  • PDF